logo PG St. Christophorus
Sozialer Arbeitskreis Reckendorf – In den vergangenen Tagen traf man sich mit unseren Flüchtlingen im Pfarr- und Jugendheim zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier, viele kamen gerne der Einladung nach, dabei kam der Nikolaus (Alexander Schmitt), mit vielen Gaben für die Kleinen und auch die Großen.  vergrößern 

Der echte Sankt Nikolaus lebte 340 nach Christus als Bischof im türkischen Myra. Er stammte ursprünglich aus Syrien. Er galt als barmherzig und sehr mildtätig: Alles, was er besaß und darüber hinaus noch erbetteln konnte, verschenkte er an Arme und an Kinder. mit vielen Gaben für die Kleinen und auch die Große.

Die fünfzehn Kinder staunten nicht schlecht und manches Kind hatte auch ein wenig Angst. Als sie jedoch ihre Geschenke bekamen war die Furcht schnell vergessen.

Das kennenlernen unsere Kultur war unser Anliegen, wir wollten den Flüchtlingen unser Brauchtum und unsere Tradition näher zu bringen.

In manchen Ländern kennt man den Hl. Nikolaus überhaupt nicht. Und so waren viele unsere aus Syrien stammenden Asylbewerber überrascht das der Nikolaus eigentlich aus Syrien kommt. Alle Anwesenden haben sich sehr gefreut.

Nach dem der Nikolaus wieder gegangen war, ging man zum Essen über, es wurden bewusst 2 Gerichte angeboten (Putenrollbraten und Kaiserfleisch), die Salate wurden von den Frauen des Helferkreises zubereitet.

Nach dem Essen gab es noch Kaffee, Tee und Christstollen.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle gingen mit Dankesworten wieder heim. 

Enrico Gruber 

­