logo PG St. Christophorus
Rund 70 Personen waren am Sonntag, 10. Februar 2019 zum Pfarrfamiliennachmittag im Pfarr- und Jugendheim Reckendorf zusammengekommen. Auf Kaffee und Kuchen folgte der inhaltliche Teil.

Alexander Schmitt gab zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des Pfarrgemeinderates in den vergangenen Jahren. So wurde nochmals das 50-jährige Bestehen des Pfarrgemeinderates beleuchtet, aber auch Herausforderungen in der Arbeit angesprochen. Anschließend stellte Kirchenpfleger Harald Albrecht die neu gewählte Kirchenverwaltung vor, ehe Kirchenrechner Egid Spindler einen Überblick zur finanziellen Situation der Pfarrei gab.

Als Höhepunkt folgten die beiden Reiseberichte von der Ministrantenwallfahrt nach Rom durch Sebastian Full und zur Indienreise mit Pfarrvikar Stephen durch Pastoralreferent Markus Lüttke.

Anschaulich berichtete Sebastian Full, wie sich im vergangenen Juli rund 70.000 Ministranten, darunter rund 2.000 aus dem Bistum Würzburg unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ auf den Weg nach Rom gemacht haben. Dort erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen der antiken Stadt und der prunkvollen Kirchen, ein Besuch in der größten Eisdiele mit 120 Eissorten oder auch ein Ausflug zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Höhepunkte waren sicher die Erkundung der Stadt mit Bischof Franz und die Papstaudienz auf dem Petersplatz.

Ebenfalls von tollen Erfahrungen konnte Markus Lüttke berichten, der zusammen mit 17 weiteren Teilnehmern aus unserer Pfarreiengemeinschaft im vergangenen Jahr die Heimat von Pfarrvikar Stephen besuchte. In der ersten Woche stand eine Rundreise im Norden Indiens auf dem Programm. Hierbei durfte natürlich nicht der Besuch des Taj Mahal fehlen. Besonders beeindruckt waren der Teilnehmer von der Freundlichkeit und Offenheit der indischen Bevölkerung. In der zweiten Woche stand schließlich der Besuch in Stephens Heimat im Süden Indiens auf dem Programm. Die Bewohner der Heimatortschaft unseres ehemaligen Pfarrvikars begrüßten die Gäste herzlich und Pfarrvikar Stephen gab den Reisenden viele Einblicke in seine Heimat.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den beiden Referenten für Ihre sehr anschaulichen und kurzweiligen Berichte.

Alexander Schmitt
PGR St. Nikolaus

­