logo PG St. Christophorus
Der Pfarrgemeinderat Reckendorf hatte in diesen Sommerferien zum Thema „Vom Korn zum Brot. Unser tägliches Brot gib uns heute“ die Kinder der Verwaltungsgemeinschaft Baunach eingeladen. Sehr gefreut haben wir uns über den Zuspruch und das große Interesse an dieser Brotback-Mitmachaktion.

Am 29. Juli 2019 kamen 20 Jungen und Mädchen im Alter von fünf zehn Jahren ins Pfarr- und Jugendheim nach Reckendorf. Uta Feldmann vom Pfarrgemeinderat Reckendorf hatte diese Veranstaltung gemeinsam mit Pastoralreferent Markus Lüttke und Bianka Polzer vom Pfarrgemeinderat Gerach vorbereitet.

Anschaulich sollte den Kindern der Weg vom Korn, den verschiedenen Getreidesorten, ihre regionale und historische Bedeutung, die Verarbeitung und das Vermahlen des Getreides und schließlich der Weg zum fertigen Gebäck erfahrbar werden.

 vergrößernGespanntes Warten bis das Brot fertig ist.

Mit Freude und Begeisterung gingen die Kinder unserem Bäckermeister Willi Dörr zur Hand, formten und verzierten phantasievolle Brotteilchen. In einer gemütlichen Runde verzehrten sie zum Ende gemeinsam ihre leckeren gebackenen Werke.

Herzlich möchte ich mich für das Gelingen dieses Nachmittages bedanken, bei den fröhlichen Jungen und Mädchen, bei Herrn Lüttke und Frau Polzer für die kreative Vorbereitung und Gestaltung, für die tatkräftige Unterstützung des Stammtisch Eisbären, der uns den Pizzaofen zur Verfügung stellte und für das vielfältige Engagement unseres Bäckers, Herrn Willi Dörr.

gez. Uta Feldmann
PGR St. Nikolaus

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie!
­