logo PG St. Christophorus
Am Samstag, 1. April 2017 trafen sich einige Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Nikolaus zu einem gemeinsamen Einkehrtag unter dem Motto „Gebt ihr ihnen zu Essen“ in der Benediktinerinnenabtei Kirchschletten.

Das aus dem Evangelium der Brotvermehrung entnommene Motto sollte aufzeigen, dass wir alle Menschen satt machen können, wenn wir nur das, was wir haben auch austeilen.

Nachdem man den Morgen genutzt hatte, um den eigenen Glauben und die Zusammenarbeit im Gremium zu beleuchten, wurden am Nachmittag einzelne Tätigkeitsfelder unserer Pfarrei betrachtet.

Neben Katechese und Jugendarbeit standen dabei vor allem auch Möglichkeiten im Blick, wie man Fernstehende und Neubürger für den Glauben erreichen kann, beziehungsweise wie eine lebendige Gemeindeleitung in Zukunft vor Ort aussehen könnte.

Zu jedem dieser vier Themenfelder wurden speziell auf Reckendorf abgestimmte Modelle entwickelt, die auch in Zukunft ein aktives Gemeindeleben ermöglichen und fördern sollen und die in den nächsten Pfarrgemeinderats-Sitzungen weiter vertieft, diskutiert und umgesetzt werden sollen.

Am Ende des Tages ging es gestärkt und mit vielen neuen Ideen wieder zurück nach Hause.

gez. Alexander Schmitt
Pfarrgemeinderat St. Nikolaus, Reckendorf

­