logo PG St. Christophorus
Michael Schwengler und ich (Enrico Gruber) nahmen die Gelegenheit war und meldeten uns für den oben genannten Lehrgang an. Die Ausbildung begann vom 3. und 4. Februar 2017 in Vierzehnheiligen und am Samstag 25. März 2017 am Wallfahrtsort „Marienweiher“ bei Marktleugast. Inhalte waren: Netz an Pilgerwegen und Wallfahrtstätten im Erzbistum Bamberg kennenlernen, wichtige Voraussetzungen um ein- und mehrtätige Pilgertouren und Wallfahrten vorzubereiten und durchzuführen, Spirituelle Impulse und Gebetsstationen zeitgemäß zu gestalten und durchzuführen, besonderen Wert legte man auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Referenten waren: Jörg Schmidt Geschäftsführer von AGUS e.V., Monsignore Wolfgang Witzgall, Pfarrer Josef Treutlein, Ralph Maisel von der Polizei in Stadtsteinach und Christian Kainzbauer-Wütig, Geschäftsführer und päd. Leiter des KEB Erwachsenenbildungswerk im Erzbistum Bamberg.

An der Ausbildung nahmen elf Frauen und acht Männer aus der Diözese Bamberg und Würzburg, sowie ein Teilnehmer aus Bad Tölz und eine Teilnehmerin aus Augsburg teil.

Nach der Theorie in Vierzehnheiligen ging man zur Praxis über zur Probewallfahrt an den Wallfahrtsort „Marienweiher“, dort angekommen machte man eine kleine Wallfahrt von sieben Stationen die bis zu zwei Stunden dauerte, hierbei mussten die Teilnehmer (ihre Beiträge, die sie zuhause erarbeitet hatten) zu den einzelnen Stationen gehen, um sie dann vorzutragen.

 vergrößernAlle Teilnehmer vom Wallfahrtsführerlehrgang

Michael Schwengler und ich hatten das Thema: „Spurensuche“ vor der Basilika vorzubringen, d.h. wir brachten eine Geschichte mit Liedbeiträgen, sowie Bittgebete. Nach der kleinen Wallfahrt ging man zum Mittagessen über, danach Heilige Messe in der Wallfahrtsbasilika (ein imposantes Bauwerk -außen und innen-), anschließend war eine Besprechung und Aussprache.

Am Schluss konnte der Geschäftsführer und päd. Leiter Christian Kainzbauer-Wütig von der KEB allen Teilnehmern ein Zertifikat über die Teilnahme an der Ausbildung zum Wallfahrtsführer/in überreichen.

gez. Enrico Gruber

­