logo PG St. Christophorus
„… damit ihr in mir Frieden habt“ (Joh 16,33) unter diesem Leitsatz und bei herrlichen Wetter (21°C) machten sich 120 Männer und Jugendliche auf den Weg zu den Vierzehnnothelfern.Besonders erfreulich war es für den Wallfahrtsführer Enrico Gruber, dass 12 Pilger zum 1. Mal dabei waren, der Altersunterschied war von 9 bis 79 Jahren.

Um 8:00 Uhr ging man mit dem Reisesegen von Pastoralassistent Johannes Schulz von Reckendorf aus über Medlitz, Döringstadt, Bad Staffelstein nach Vierzehnheiligen, wo man um 15:45 Uhr eintraf. 
In allen Orten wurden wir mit Glockengeläut empfangen.

Um 19:00 Uhr begann die feierliche Wallfahrtsmesse mit Monsignore Wolfgang Witzgall.

Um 21:00 Uhr kam man mit dem Bus wieder in Reckendorf an.

Mit einer Lichterprozession kehrte man in die Pfarrkirche St. Nikolaus ein.

Zur Erinnerung und als Dank wird die Osterkerze in der Pfarrkirche St. Nikolaus seit 2010 von den Wallfahrern gespendet, die wiederum von einem Team in Reckendorf verziert wurde.

Ein persönliches Dankeschön an die Wallfahrer die schon 40mal den Weg nach Vierzehnheiligen gewallt sind, überreichter der Wallfahrtsführer das Buch „Wallfahrt nach Vierzehnheiligen“ von P. Dominik Lutz. 
Zum Schluss dankte er allen die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben. 

Die nächste Fußwallfahrt findet am 5. Mai 2018 statt.

gez.  Enrico Gruber (Wallfahrtsführer)

­