logo PG St. Christophorus

 

Ein besonderer Höhepunkt im Kirchenjahr war auch heuer wieder das Fronleichnamsfest. Schon Tage vorher haben die Planungen begonnen, um an diesem Tag die Kirche mit einem Blumenteppich zu schmücken.

Am Vorabend des Fronleichnamsfestes trafen sich schließlich einige Ehrenamtliche um den Blumenteppich zu legen. Nach einigen Stunden war es geschafft und ein herrliches Bild entstanden. Wegen der Corona-Situation fand der Gottesdienst heuer in der Pfarrkirche statt.

Zusätzlich zu den Plätzen in der Kirche fanden etliche Gläubige auch noch auf dem Kirchenvorplatz platz und feierten den Gottesdienst mit. In seiner Predigt zeigte Pater Vincent die Bedeutung des Fronleichnamsfestes und hier vor allem der traditionellen Fronleichnamsprozession auf.

Bezugnehmend auf Papst Franziskus erklärte er, dass Jesus aus der Kirche herauswolle und zu den Menschen kommen möchte. Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine kurze Anbetung statt. Stellvertretend für alle Gläubigen machte sich der Liturgische Dienst mit Pater Vincent anschließend in einer kleinen Prozession auf den Weg, um Gott zu den Menschen zu bringen und den Ort und seine Bewohner zu segnen. Währenddessen blieben viele der Gottesdienstbesucher noch im Gotteshaus und beteten, bis die Feier mit dem Te Deum ein würdiges Ende fand.

Ein herzliches Dankeschön allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festtages geholfen haben. Ein besonderer Dank den Anwohnern, die bereit waren auch in kürzester Zeit und mit nur wenigen Stunden Vorlauf einen Altar aufzubauen und zu gestalten sowie allen, die durch ihre spontane Hilfe die Mini-Prozession ermöglicht haben.

2021 06 03 Fronleichnam Reckendorf 3

2021 05 Neue Altardecken Reckendorf 2

2021 05 Neue Altardecken Reckendorf 3

2021 06 03 Fronleichnam Reckendorf 10

2021 05 Neue Altardecken Reckendorf 5

2021 05 Neue Altardecken Reckendorf 6

2021 06 03 Fronleichnam Reckendorf 52021 06 03 Fronleichnam Reckendorf 112021 06 03 Fronleichnam Reckendorf 12gez. Alexander Schmitt
PGR St. Nikolaus

­