logo PG St. Christophorus

Am Sonntag 11.03.2018 feierte Weihbischof und Diözesanadministrator Ulrich Boom zusammen mit den Baunachern die Altarweihe in der nach 18 Monaten grundlegend umgebauten und verkleinerten Pfarrkirche St. Oswald. 

Zu Beginn des Festgottesdienstes begrüßte Kirchenpfleger Adolf Schilling die Ehrengäste und Architekt Benedikt Gerber erklärte kurz die Umbaumaßnahme. Da die Weihe eines neuen Altares ein seltenes Fest ist und ganz besondere Elemente und Zeichen enthält, führte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dagmar Roppelt in die Liturgie der Altarweihe ein.

Weihbischof Boom und Dekan Stefan Gessner segneten anschließend das Weihwasser im Taufbecken, das mitten in der Kirche einen zentralen Platz erhalten hat. Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes wurden der neue Ambo und Altar gesegnet – im Altar wurden Reliquien der Heiligen Burkard, Hadrian und Felix beigesetzt (sie befanden sich schon im alten Altar), außerdem Reliquien des seligen Pater Engelmar Unzeitig, der 1945 im KZ Dachau ums Leben kam.

Nach der Salbung des Altars mit Chrisam wurde an fünf Stellen, die an die Wundmale Christi erinnern, auf dem Altar Weihrauch verbrannt. Der Weihrauch soll als Wohlgeruch zu Gott aufsteigen, als Zeichen dafür, dass die Gebete der Gläubigen Gott angenehm sind. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde das Ewige Licht in der Pfarrkirche entzündet.

Den Eröffnungsgottesdienst nahm Weihbischof Boom zum Anlass, zwei Ehrungen vorzunehmen. Er zeichnete Herrn Kirchenpfleger Adolf Schilling mit der Ehrennadel der Diözese Würzburg aus und dankte ihm für die Übernahme dieser Aufgabe seit dem Jahre 1995 sowie für seine Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz beim Umbau der Pfarrkirche.

Desweiteren wurde dem Organisten, Herrn Hubert Reinhard die Ehrennadel überreicht zum Dank, dass er seit 30 Jahren die Orgel spielt und stets hervorragend für die musikalische Gestaltung aller Gottesdienste sorgt.

Im Anschluss bestand bei herrlichem Frühlingswetter beim Stehempfang auf dem Kirchplatz die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch mit dem Weihbischof. 

 Weitere Bilder und einen ausführlichen Bericht finden Sie unter

https://nachrichtenamort.de/baunach/altarweihe-baunach-2018/

­