logo PG St. Christophorus

Urlaubs-Zeit

Die meisten Dinge auf unserer Welt sind ungerecht verteilt. Aber eins haben alle Menschen gleich viel: Zeit. Alle Menschen dieser Welt haben am Tag 24 Stunden, das sind 86400 Sekunden Zeit. Jeder genau gleich viel. Seltsam, trotzdem habe ich den Eindruck, dass einige Menschen mehr Zeit haben, andere dafür viel zu wenig. Manche vertreiben sich die Zeit, oder schlagen sie gar tot, andere sind in Zeitnot oder stehen unter Zeitdruck. Viele von uns träumen davon, mal wieder das machen zu können, wozu schon lange keine Zeit mehr war. Menschen mit viel Zeit sind häufig die glücklicheren.

Jetzt ist Urlaubszeit. Wir brauchen immer wieder diese Zeiten, wo wir alles aus der Hand legen können: den Beruf, die Schulbücher, den Haushalt, Termine und Verpflichtungen. Zeiten, wo wir in Ruhe unsere Situation mal wieder aus der Ferne betrachten können. Vielleicht aus einem schönen Urlaubsparadies, oder einfach von Balkonien aus.

 

Jesus sagt uns in der Bergpredigt:

Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?

Seht euch die Vögel des Himmels an: sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?    (Mt 6,25-27)

 

 Guter Gott,

manchmal, da weiß ich mich getragen -

im Meer, in der Luft, auf einem Pferd, in den Bergen.

Manchmal, da kann ich Freiheit spüren -

auf dem Fahrrad, bei einem Sommerspaziergang, in einer Sternennacht.

Das sind die Momente, die ich mit dir genießen kann.

Da führst du mich hinaus ins Weite.

Da verschaffst du meinen Schritten großen Raum.

Mach mich wachsam für diese Momente. Amen. 

aus: Dominik Frey, AusZeit II - Kurz-Impulse durch das Kirchenjahr

­