logo PG St. Christophorus

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!

Wir feiern Ostern, den Sieg des Lebens über den Tod, ein Fest der Freude und der Hoffnung. Das, was uns am wirklichen Leben hindert, dürfen wir im Grab zurücklassen und hoffnungsvoll immer wieder neu anfangen.

„Halte mich nicht fest“ - dieser Satz, den der auferstandene Jesus zu Maria Magdalena spricht, fasziniert immer wieder. Wir dürfen nicht versuchen, das Alte, das Vergangene festzuhalten. Auferstehung bedeutet Neu-Werden, nicht die Wiederholung der Vergangenheit.

Jesus aber hält seine Jünger und uns fest, er lässt uns nicht los. Er erscheint den Jüngern und ermöglicht so, dass sie an IHN und an das Leben glauben können. Und ihr Zeugnis ist für uns heute Grund und Grundlage unseres Glaubens an den Auferstandenen, an den lebendigen Gott.

So ist Ostern ein Fest der Freude und wir können einstimmen in das Osterlob. 

Paul Weismantel beschreibt es mit den folgenden Worten:
Das ist der Tag, den der Herr gemacht,
lasst uns frohlocken und seiner uns freuen! 
Das ist der Tag, an dem ER und entgegenkommt,
damit wir ihn als Auferstandenen erkennen. 
Das ist der Tag, an den ER uns vorausgeht
auf dem Weg der Trauer in die Osterfreude. 
Das ist der Tag, an dem ER uns
mit seiner österlichen Hoffnung beseelt und beatmet. 
Das ist der Tag, an dem ER uns die Augen öffnet
und mit seiner österlichen Sehkraft befähigt. 
Das ist der Tag, an dem ER uns das Brot des Lebens bricht,
damit unser Herz neu entbrennt. 
Das ist der Tag, an dem ER uns seinen österlichen Frieden zuspricht,
um uns zu trösten. 
Das ist der Tag, an dem ER uns seine verklärten Wunden zeigt,
um uns darin zu bergen. Das ist der Tag, den der Herr gemacht,lasst uns frohlocken und seiner uns freuen!

Ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Ostern!

Ulrike Lebert, Gemeindereferentin

 

­