logo PG St. Christophorus

Friedensgebet für die Ukraine

 Als Anregung zum Gebet finden Sie hier einen Auszug aus der Vorlage für ein Friedensgebet, das die Diözese Würzburg zur Verfügung stellt:

 Stellungnahme von Bischof Bätzing und Präses Kurschus:

Wir sind erschüttert über die aktuelle Entwicklung und rufen die Russische Föderation dazu auf, weitere Aggressionen zu unterlassen. Russland muss die militärischen Angriffe unverzüglich stoppen und die territoriale Integrität der Ukraine vollumfänglich anerkennen. Der Angriff Russlands auf die Ukraine gefährdet das Friedensprojekt Europa.

Wir wissen uns ökumenisch in dieser angespannten politischen Lage besonders miteinander verbunden und sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Die Ukraine mit ihrem reichen Kulturerbe hat ein Recht auf nationale Selbstbestimmung, die in diesen Tagen mit Füßen getreten wird. Als Christen glauben wir, dass Frieden möglich ist und verschlossene Türen wieder geöffnet werden können.“

Quelle: https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/praeses-kurschus-und-bischof-baetzing-rufen-zum-frieden-in-der-ukraine-auf

 

Wir sind betroffen. Wir sehen und erleben, was um uns herum geschieht. Mit Entsetzen schauen wir auf das Geschehen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und stehen für Frieden und Gerechtigkeit ein.
Wir sind erschüttert über die Vorgänge, die in unserem Europa geschehen. Es erfüllt uns mit tiefer Sorge, wie Machthaber dieser Welt immer noch geleitet sind von Machtgier und Selbstsucht.
Angesichts des Ausmaßes des russischen Angriffs auf die Ukraine spüren wir Wut und unser Unvermögen etwas zu tun.
Wir glauben, dass Gott überall ist. So glauben wir auch, dass er jetzt in der Ukraine zugegen ist und genau so, wie die Menschen dort, das Unrecht erleidet. Wir rufen zu ihm, der der Schöpfer aller Welt ist und bitten dass er tut, was wir nicht tun können.

  • Für alle Menschen, die im Bombenhagel und in den Gefechten um ihr Leben bangen.
  • Für alle, die vor den Schrecken des Krieges auf der Flucht sind und ihre Heimat verloren haben.
  • Für alle, die durch Krieg und Gewalt unterdrückt werden.
  • Für alle, die den Opfern des Krieges Beistand leisten.
  • Für die Menschen, die glauben, durch Krieg und Terror ihre Ziele erreichen zu können.
  • Für alle, die für das Wohl ihrer Völker Verantwortung tragen.
  • Für die Kirche, die der Botschaft vom Frieden verpflichtet ist.

Barmherziger Vater,
dein Sohn ist Mensch geworden,
um der Welt den Frieden zu schenken.

Sei den Menschen in der Ukraine nahe,
lass die Verantwortlichen wieder zu Wegen des Friedens zurückfinden.

Mache auch uns zu Werkzeugen deines Friedens,
damit die Welt nicht von Tod und Gewalt geprägt wird,
sondern etwas von deiner Größe und Liebe spüren kann.

Darum bitten wir, durch Christus unseren Herrn.
Amen.

 

Der Herr segne uns und die Menschen in der Ukraine und überall in der Welt.

Er bewahre uns vor Unheil, Krieg, Not und Vertreibung

und lenke unsere Schritte

auf den Weg der Gerechtigkeit und des Friedens. Amen.

­